Allgemein,  Kartenspiele,  Spiele (auch) für eine Person,  Spielevorstellung M.Kleinpeter

Frui10 – BrainyBand

Zwischen all den Escape/Exit-Themen, jetzt auch mal wieder ein anderes spannendes Spiel!

Auf einer SpielwarenMesse ist mir die kleine Firma BrainyBand aufgefallen. Hier mein (derzeitiges) Lieblingsspiel des Verlags.

Bei Frui10 geht es darum, seine runden Karten möglichst zügig abzulegen. Auf den Karten sind jeweils 8 Früchte in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Zahlen von 1-9 abgebildet. Eine Karte kommt in die Mitte, man kann seine Karte auflegen, wenn sich aus der Kombination von 10 ergibt, dabei müssen entweder die Früchte auf der Karte in der Mitte und der abzulegenden Karte die gleichen sein, oder die Farbe -> Beispiel: auf der Karte in der Mitte ist eine Ananas mit einer 3 und auf meiner Karte befindet sich eine Ananas mit einer 7, dann darf ich sie auf den Stapel legen. Es können auch mehrere Früchte/Farben auf den Karten die Summe 10 ergeben. Jetzt geht es mit der abgelegten Karte weiter…

Natürlich kann das Spiel auch in einer ruhigen Runde stattfinden, wenn die SpielerInnen an die Karten gewöhnt sind, kann es auf Geschwindigkeit gespielt werden, dh wer zuerst eine passende Karte hat, legt diese ab. Alleine kann es natürlich auch gespielt werden.

Eine weitere Variante kann durch die Vereinfachung der Regeln gespielt werden, es wird nicht die Summe 10 gesucht, sondern die gleiche Zahl. So sind viele weitere Variationen möglich und der eigenen Kreativität mit den Karten keine Grenzen gesetzt.

The BrainyBand 9,99€

Martina Kleinpeter

 

staatl. anerk. Altenpflegerin Altentherapeutin Lehrerin für Pflege Bildungsmanagerin in der Weiterbildung Leitung DRK-Bildungswerk