über M.Kleinpeter

Ich bin seit vielen Jahren mit dem Thema „Gehirnfitness“ beschäftigt, nicht nur mit meiner eigenen, sondern auch mit der von anderen.

Neben meiner beruflichen Ausbildung als Altenpflegerin und Altentherapeutin habe ich schon sehr früh Erfahrung mit „Gedächtnistraining“ gemacht.

1993 habe ich eine Ausbildung zur GedächtnistrainerIn nach Dr.med.Stengel absolviert. Seit dieser Zeit bin ich Mitglied im dazugehörigen Bundesverband Gedächtnistraining. Hier habe ich regelmäßige Fortbildungen besucht und seit 1998 auch selber neue TrainerInnen ausgebildet.
1996 habe ich mich dann mit einer weiteren Methode, dem MAT (Mentalen Aktivierungs Training) beschäftigt. Um zu erfahren, welche Unterschiede und Kombinationsmöglichkeiten der Methoden gibt habe ich sowohl die Lizenz C (Training für Gesunde) als auch die Lizenz B gemacht.

Seit 2000 bin ich selbständige Referentin für verschiedene Themen in und um die Pflege und Betreuung von älteren Menschen, natürlich auch immer mit dem Thema Gehirnfitness als Schwerpunkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

2012 habe ich die Leitung des DRK Familienbildungswerk des Kreisverband Rhein.Berg.Kreis e.V. in Bergisch Gladbach übernommen. Auch hier biete ich, gemeinsam mit meinen Kolleginnen, sowohl die Ausbildung als GedächtnistrainerIn als auch Fortbildungen an.

Seit 2014 bin ich Vorstandsmitglied des BVGT e.V. und versuche mich in der Verbandsentwicklung einzubringen.