über M.Kleinpeter

Ich bin seit vielen Jahren mit dem Thema „Gehirnfitness“ beschäftigt, nicht nur mit meiner eigenen, sondern auch mit der von anderen.

Neben meiner beruflichen Ausbildung als Altenpfleger und Altentherapeut habe ich schon sehr früh Erfahrung mit „Gedächtnistraining“ gemacht.

1993 habe ich eine Ausbildung zur Gedächtnistrainer nach Dr.med.Stengel absolviert. Seit dieser Zeit war ich Mitglied im dazugehörigen Bundesverband Gedächtnistraining. Hier habe ich regelmäßige Fortbildungen besucht und seit 1998 auch selber neue TrainerInnen ausgebildet.
1996 habe ich mich dann mit einer weiteren Methode, dem MAT (Mentalen Aktivierungs Training) beschäftigt. Um zu erfahren, welche Unterschiede und Kombinationsmöglichkeiten der Methoden gibt habe ich sowohl die Lizenz C (Training für Gesunde) als auch die Lizenz B gemacht.

Von 2000 bis 2020 war ich selbständiger Referent für verschiedene Themen in und um die Pflege und Betreuung von älteren Menschen, natürlich auch immer mit dem Thema Gehirnfitness als Schwerpunkt.

2012 habe ich die Leitung des DRK Familienbildungswerk des Kreisverband Rhein.Berg.Kreis e.V. in Bergisch Gladbach übernommen. Auch hier biete ich, gemeinsam mit meinen Kolleginnen, sowohl die Ausbildung als GedächtnistrainerIn als auch Fortbildungen an.

Von 2014 bis 2021 war ich Vorstandsmitglied des BVGT e.V..

Seit 2021 bin ich gemeinsam mit meiner Kollegin Petra Jahr als Facilitator für Six Bricks aktiv.