Produktbild Vortex von Tactrics
Allgemein,  Brettspiele,  Spiele (auch) für eine Person,  Spielevorstellung M.Kleinpeter

Vortex von Tactrics

So liebe ich das, Spiele die man sowohl zu mehreren als auch alleine spielen kann!

Das Spiel Vortex ist ausgeschrieben für 1-6 Spieler ab 8 Jahre mit einer Spieldauer von 15-60 Minuten.

Was ich ebenfalls besonders spannend finde ist, wenn die Spiele mehrere Variationen und mit Ergänzungen vielfältig gespielt werden können. Alles das hat Vortex!

Also, worum gehts: Das Spielfeld besteht aus 19 Halterungen (Turm) zum Drehen für jeweils 6 farbige „Blütenblätter“ (Router). Diese Türme sind symetrisch angebracht und können durch Anheben die aufgelegten Router drehend bewegen.

Ziel des Spiels (bzw einer Variante) ist es, die eigenen farbigen Router auf die andere Spielfeldseite zu bekommen. Dabei darf ein Turm nur dann gedreht werden, wenn er mindestens die gleiche Anzahl an eigenen Routern enthält, wie die Farbe von Gegnern. Zu Beginn des Spiels gibt es eine aufsteigende Anzahl Züge die man durchführen darf, im weiteren Verlauf dürfen dann jeweils bis zu 4 Züge durchgeführt werden, meistens drehen der Türme, aber auch versetzen der (noch nicht erähnten) Controller. Diese werden auf dem Spielfeld ausgelegt um die Start und Zielposition zu markieren.

Es gibt mit dem Grundspiel auch noch Variationen:Produktbild Vortex von Tactrics

  • mit dem Basisspiel: unterschiedliche Startaufbauten mit mehr und anders verteilten Routern, Cat&Mouse, Solitary, King Cross, Amazing (eine Art Irrgarten), Gathering
  • mit Spielerweiterungen (ca. 10,-€ pro Erweiterung): Amoeba (mit halb eingefäbten Routern), Snakes (mit Linien und Anfangs- und Endpunkten), Wisps´s (ein Puzzle mit verschieden farbigen Linien), Numbers (Herausforderung für die Rechenfähigkeit), Calculus, Curves (mit zweifarbigen Routern), Hives (mit bis zu dreifarbigen Routern), Gems (Puzzle)

Auf der Homepage ( findet man sowohl die Anleitungen als auch Hinweise auf die Erweiterungen und Erklärvideos.

Mir gefällt das Spiel sowohl optisch als auch vom variantenreichen Ablauf und natürlich auch weil es auch als Solovariante genutzt werden kann.

staatl. anerk. Altenpflegerin Altentherapeutin Lehrerin für Pflege Bildungsmanagerin in der Weiterbildung Leitung DRK-Bildungswerk