Veröffentlicht am

EXACTO

Bei einer online Presseveranstaltung des Nürnberger Spielkarten Verlags wurde unter anderem das neue Spiel EXACTO vorgestellt. Schon bei der Präsentation wurde deutlich, dass dieses Spiel auch super online gespielt werden kann.

Worum gehts?
Es werden zwei Karten (der insgesamt 15 Karten) gezogen und bei der einen Karte die Seite mit den bunten Punkten gezeigt und bei der anderen die „Rückseite“ in hellbraun. Nun sollen alle schätzen, welche beiden farbigen Kreise durch überdecken der anderen Karte innerhalb der Löcher sichtbar sind, und zwar exakt also nicht nur teilweise, sondern ausfüllend. Und das funktioniert egal welche Kartenkombination man benutzt! Genial!

Ich habe das Spiel natürlich direkt ausprobiert, aber durch „C“ und weil ich gerade nicht mobil bin, online als StatusSpiel bei WhatsApp und dort einige fleißige Mitrater*innen gefunden. Hier ist natürlich die Ausrichtung des Fotos der beiden Karten sehr wichtig 🙂 aber es hat mir und den Rater*innen Spaß gemacht! Und ich werde es bei nächster Gelegenheit auch bei Online-Seminaren als „Pausen-Aufgabe“ einsetzen.

Das Spiel ist für Menschen ab 5 Jahre gedacht und auf ca. 15 Min. terminiert, es ist für ca. 13,-€ im Handel erhältlich. Erwähnenswert finde ich noch die 100% plastikfrei Initiative des NSV!

Viele Spaß beim Spielen und bleibt gesund!
Marti Kleinpeter