"Escape-Room"-Spiele,  Allgemein,  Spiele (auch) für eine Person,  Spielevorstellung M.Kleinpeter

Exit – Das Spiel (Kosmos)

Exit – Das Spiel vom Kosmos-Verlag ist eine tolle 1-6 Spieler-Variante der „Escape-Room“-Welle, die gerade überall boomt. Hier können Sie zu Hause alleine, mit Familie und/oder Freunden unterschiedlichste Rätsel lösen, Schlösser „knacken“ um einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Es werden viele Trainingsziele des BVGT gefordert (z.B. Denkflexibilität, logisches Denken, Wahrnehmung, Zusammenhänge erkennen, Strukturieren, Konzentration)

Bisher sind 3 Varianten bei Kosmos erschienen, die nächsten stehen schon in der Pipeline und waren auf der SpielwarenMesse Nürnberg 2017 schon ausgestellt.

Ich habe an einem Abend mit einer Kollegin „Die verlassene Hütte“ betreten. Auf Grund der voran geschrittenen Uhrzeit haben wir das Rätseln unterbrochen und am nächsten Abend erfolgreich beendet. In der dazwischen liegenden Nacht hat mich ein Rätsel nicht los gelassen, so dass ich die schlaflose Zeit mit dem Knacken gut nutzen konnte.

Durch meine jahrelange Beschäftigung mit unterschiedlichsten Denkaufgaben und dem Besuch eines EscapeRooms bin ich bereits durch den KnobelVirus infiziert, so sind für mich diese Escape-Games eine willkommene Entspannung für den Alltag sind. Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer!

Bei den Kosmos- Exit -Spielen ist die Spielerzahl von 1-6 Spielern angegeben. Es handelt sich jeweils um ein komplexes Abenteuer, welches Verbrauchsmaterial enthält, d.h. manche Aufgaben lassen sich einfacher lösen, wenn es geknickt, zerschnitten o.ä. wird. Wenn man etwas vorsichtig und kreativ damit umgeht ist es aber durchaus möglich, dass das Material nicht „ver“braucht wird, sondern für weitere Rater wieder hergestellt werden kann.

M. Kleinpeter

KOSMOS Exit – Das Spiel

Preis ca. 13,-€ je Set

bisher erschienen:
Die verlassene Hütte
Das geheime Labor
Die Grabkammer des Pharao
Tote im Orientexpress
Der versunkene Schatz
Drei ??? Das Haus der Rätsel
Die vergessene Insel
Die Station im ewigen Eis
Die verbotene Burg

staatl. anerk. Altenpflegerin Altentherapeutin Lehrerin für Pflege Bildungsmanagerin in der Weiterbildung Leitung DRK-Bildungswerk