Veröffentlicht am

Escape the Room (ThinkFun)

Ja, ich gebe es zu… ich bin etwas süchtig nach den Escape-Room-Spielen…

Da dieses Spiel für 3-8 Spieler ausgelegt ist, und ich diese Teilnehmerzahl gerade nicht zusammen bekomme, versuche ich mich alleine daran.

Der Inhalt setzt sich aus einem Anleitungsheft, einer Szenenbeschreibung, 4 Umschlägen und einem „Solution Wheel“ (Lösungsrad) zusammen. Zu Beginn gibt es eine Szenenkarte als Einleitung zu lesen. Die 4 Umschläge liegen (verschlossen) aus. Das Rätselraten beginnt mit der richtigen Auswahl eines Schlüssels aus einem Schlüsselbund. Auf den Schlüsseln sind Symbole in unterschiedlichen Farben zu sehen. Die Kombination aus Farben und Symbolen im Lösungsrad eingegeben, zeigen an, ob das Rätsel richtig gelöst wurde. So „durchlebt“ maneine geheimnisvolle Zeit im Abenteuer. Immer wieder muss eine Kombination auf dem Lösungsrad eingegebene werden, um herauszufinden, ob man die richtige Lösung gefunden hat und den entsprechenden Umschlag öffnen darf.

Ich habe das Spiel alleine geknobelt, aber sicher ist es einfacher, wenn mehrere Gehirne an den Rätsel raten. Für festgefahrene Gedankengänge kann das Internetseite zur Lösungshilfe heran gezogen werden. Hier werden entsprechend einzelne Hinweise gegeben.

Nachdem das Rätsel gelöst wurde, kann das gesamte Spiel wieder in den Startzustand zurück versetzt werden. Auch hier wird kein Material „verbraucht“. Bei meinem Versuch habe ich lediglich bei einem Rätsel bedenken, dass es schnell kaputt gehen könnte. Also auch wieder ein Vorteil für alle, die dies mit unterschiedlichen Gruppen spielen möchten.

Der höhere Preis ist durchaus gerechtfertigt, da hier nicht „nur“ Karten mit Rätseln benutzt werden, sondern durchaus aufwendigere „Gegenstände“ im Spiel enthalten sind.

 

ThinkFun
ca. 20,-€
3-8 Spieler
ab 13 Jahre
ca. 90 Minuten Spielzeit

bisher erschienen:
Das Geheimnis des Refugiums von Dr. Gravely (7352)
Das Geheimnis der Strenwarte (11237)

M.Kleinpeter